München / Munich

München ist unsere Heimat in Deutschland. München ist die Landeshauptstaat des Freistaates Bayern und mit 1.563.723 (Stand: 28.02.2022, Quelle: muenchen.de) Einwohnern, die drittgrößte Stadt in Deutschland und erstreckt sich über 310,7 km2. Die Stadt liegt auf 519 m ü. NHN.  München wurde 1158 erstmals urkundlich erwähnt und seit 1506 wurde München alleinige Hauptstadt Bayerns.

Quelle Text: https://de.wikipedia.org/wiki/München, Quelle Bild: https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnchen#/media/Datei:Muenchen_Kleines_Stadtwappen.svg

Oktoberfest

Bayern/Bavaria

Der Freistaat Bayern ist das flächengrößte der 16 Länder der Bundesrepublik Deutschland und liegt in deren Südosten. Mit mehr als 13 Millionen Einwohnern ist er das weitbevölkerungsreichste Bundesland. Der Freistaat hat im Süden Anteil im Hochgebirge der Ostalpen und an dem bis zur Donau reichenden flachen Alpenvorland. Nördlich der Donau bestimmen Mittelgebirge wie der Bayerische Wald oder das Fichtelgebirge das Landschaftsbild. Die Landeshauptstadt und bevölkerungsreichste Stadt ist die Millionenmetropole München. Es folgen Nürnberg als Halbmillionenmetropole und Augsburg mit ca. 300.000 Einwohnern. Seine staatsrechtliche Ordnung beruht auf der Verfassung des Freistaates Bayern. Die Bezeichnung Freistaat trägt Bayern seit 1918 mit der Ausrufung als Republik und dem damit verbundenen Ende des Königreichs Bayern.

Quelle Bild: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Locator_map_Bavaria_in_Germany.svg, , Quelle Text: https://de.wikipedia.org/wiki/Bayern

Druckversion | Sitemap
Urheberrechtshinweis 2022 (©), Helmut Rufer, alle Bilder dieser Seite unterliegen urheberrechtlichem Schutz.